45. Rosenthaler Herbst / Erntedankfest 2018, Freitag, 14. September bis Sonntag, 16. September 2018

1230-2018, 788 Jahre Rosenthal

Programmheft 2017       Presseerklärung            Anwohnerinfo            Hier geht es zu unserer neuen Webseite (im Aufbau begriffen)

Siegel

Das Siegel von Rosenthal

Siegel.JPG 


Da dieses Siegel bereits das königliche Wappen zeigt, kann es nur nach 1701 (Krönungsjahr) verwendet worden sein.
Ob es davor noch ein anderes Siegel gab ist uns derzeit nicht bekannt.
Ebenso ist nicht bekannt, wie lange diese Siegel im Einsatz waren und wer sie benutzt hat bzw. benutzen durfte.

Fragwürdig ist auch, ob das rechte Siegel, welches die Bezeichnung Landgemeinde Berlin-Rosenthal trägt, überhaupt korrekt war. Mit dieser Bezeichnung hätte es erst nach der Eingemeindung zu Berlin ab 1920 verwendet werden dürfen. Ob tatsächlich Rosenthal nach 1920 noch ein eigenes Siegel verwenden durfte ist uns nicht bekannt.

Bei unseren Mutmaßungen gehen wir davon aus, dass es sich um das amtliche Siegel und nicht um das Siegel der Kirchengemeinde handelt.