1.Schritt

Der (nicht eingetragene), vermutlich schon 1990/91 selbsternannte „Heimatverein Rosenthaler Herbst“ hatte am 15. April 1996 zu einer Gründungsversammlung des Vereins Rosenthal e. V. eingeladen.
Die Versammlung fand um 19:00 Uhr im Saal der Gaststätte „Rosenthaler Hof“, Hauptstraße 154, 13158 Berlin (Rosenthal) statt. Die Initiatoren der Vereinsgründung waren Manfred Grandé, Hans Moser, Simone Schulze und René Bartelk. Versammlungsleiter war Frank Göllner. Protokollführerin war Simone Schulze. Es waren insgesamt 26 Personen anwesend.
Der vorliegende Satzungsentwurf wurde mit Änderungen zu §§ 4, 6, 8 und 9 einstimmig angenommen.
Zum Vorsitzenden wurde Manfred Grandé mit 25J, 1N, 0E gewählt. Zum Stellvertreter wurde Hans Moser mit 26J, 0N, 0E gewählt. Als weiteres Vorstandsmitglied wurde Simone Schulze mit 25J, 1N, 0E gewählt. Mit jeweils 26J, 0N, 0E wurden Peter Wagnitz und Sabine Roos als Kontrollkommission gewählt.
Schließlich wurde der Verein unter „Dorf Rosenthal e. V.“ in das Vereinsregister eingetragen.  Die Vereinsanschrift lautete: Dorf Rosenthal e. V., Hauptstraße 94, 13158 Berlin, im Landhaus.Auf der Jahreshauptversammlung, am 5. Juli 2000, die um 19:00 Uhr in der Gaststätte Dittmann, Hauptstraße 106, 13158 Berlin (Rosenthal) stattfand, wurde nachstehender Vorstand gewählt:
1.    Vorsitzender:    Jörg-Uwe Hinz
2.    Vorsitzender    Dirk Kretzschmann
Kassiererin        Simone Schulze

2. Schritt

Am 27. März 1995 trafen sich 27 Bürgerinnen und Bürger zu einer Gründungsversammlung der Betroffenengemeinschaft Rosenthaler Ortskern in der Gaststätte Rosenthaler Hof, Hauptstraße 154, 13158 Berlin (Rosenthal).
Der Satzungsentwurf wurde beschlossen und folgende Personen in den Vorstand gewählt:
zum 1. Vorsitzender        Jörg-Uwe Hinz
zum 2. Vorsitzender        Rainer Wesemann
zum Schatzmeister        Arnulf Montag
zur Protokollführerin        Ursula Witzki
Schließlich wurde der Verein unter dem Namen „Betroffenengemeinschaft Rosenthaler Ortskern e. V.“ in das Vereinsregister eingetragen.

3.Schritt

Es zeigte sich aber, dass zwei Vereine, die sich in ihren Zielen und Vereinszwecken oftmals überschnitten haben und deren Mitglieder überwiegend in beiden Vereinen vertreten waren, nicht förderlich waren.
So lud der Vorsitzende beider Vereine, Jörg-Uwe Hinz, zu einer gemeinsamen Mitgliederversammlung ein. Die Mitglieder beider Vereine kamen mehrheitlich überein, die beiden bestehenden Vereine aufzulösen und unter dem neuen gemeinsamen Namen „Bürgerverein Dorf Rosenthal e. V.“ zu vereinen. So kam es am 6. Mai 2002 zur Gründungsversammlung des Bürgervereins Dorf Rosenthal e. V.. Die Versammlung fand statt, in der Gaststätte Rosenthaler Hof, Hauptstraße 154, 13158 Berlin (Rosenthal).
Als Vorstandsmitglieder wurden gewählt:
Vorsitzender                Jörg-Uwe Hinz
Stellvertretender Vorsitzender        Dirk Kretzschmann